Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern. Zur Zeit ist der Kindergarten von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Kindergärten in der GFO

Kindergärten bilden eine wichtige Säule der GFO in Nordrhein-Westfalen. Die GFO hat ihr Angebot deshalb in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Hier finden Sie alle Kindergärten im GFO-Verbund.

Alle GFO-Kindergärten
Jobs

Deine Karriere bei der GFO - in einem Kindergarten oder einer anderen Einrichtung im GFO-Verbund.

Erfahre mehr

Im Kindergarten Sonnenblume sind Küken eingezogen

In den letzten Wochen haben wir gemeinsam mit den Kindern die Entwicklung vom Ei zum Küken beobachtet.

Dafür hat uns der Erhaltungszuchtverein für Rassengeflügel Sankt Augustin – Hangelar e.V. eine Brutstation zur Verfügung gestellt. Der Prozess des Brütens betrug bis zu 20 Tagen, in denen die Eier einer Konstanzern Temperatur von 38,0 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 40-60% ausgesetzt waren.

Während des Brutprozesses kam ein Mitarbeiter des Zuchtvereines und durchleuchtete mit einer Lampe die einzelnen Eier. Er erklärte unseren Kindern die Entwicklung des Lebens im Ei. Dann begann die spannende Zeit des Schlüpfens.

Mit viel Geduld konnten wir beobachten, wie die Küken die Eierschale durchbrachen. Letztendlich haben 8 Küken das Licht der Welt erblickt und verweilten noch eine Woche in unserem Kindergarten.

Es war eine spannende und belehrende Zeit!

Viele Grüße vom Team des Kindergartens Sonnenblume

Fußball-AG im Kindergarten St. Felix

Zum zweiten Mal findet im Kindergarten St. Felix eine Fußball-AG statt, an der alle sport- und fußballinteressierten Mädchen und Jungen im Alter von 3-6 Jahren teilnehmen können. Durchgeführt wird diese AG durch eine Erzieherin der Einrichtung, die über verschiedene Lizenzen des DOSB verfügt.

Die Fußball-AG orientiert sich an den unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen der Kinder und holt die Kinder dort ab, wo sie stehen. Unsere Kinder entwickeln sich ständig weiter. Die Fußball-AG ermöglicht, Wachstums- und Reifungsprozesse zu unterstützen, Fähigkeiten zu fördern und zum Fußballspielen zu motivieren.

Jede Fußballstunde ist abwechslungsreich gestaltet und bezieht die Bedürfnisse und Interessen der Kinder mit ein. Es werden Spiel- und Übungsformen mit und ohne Ball, Gymnastik, aber auch Bilderbuchbetrachtungen, Entspannungsübungen und vieles mehr mit eingebaut. Die Schwerpunkte im koordinativen Bereich sowie das Umgehen mit dem Ball und das Zusammenspiel unter unterschiedlichen Aufgabenstellungen sowie der Spaß und die Freunde stehen dabei im Mittelpunkt. Der abschließende Teil, z.B. ein Abschlussspiel oder das Eingehen auf Wünsche der Kinder, dient neben der aktiven Erholung von Trainingsbelastungen insbesondere der Motivation auf die nächste Stunde.